70. Generalversammlung 2023: Start ins Jubiläumsjahr

Glockenläuten in der Tellskapelle

Jubiläumsgeschenk: Dry Bag

Am 10. März 2023 feierten wir unser 70-jähriges Jubiläum mit einer besonderen Generalversammlung. Der Abend begann mit einer Führung durch die historische Hohle Gasse, in der Wilhelm Tell einst den Landvogt Gessler erschossen haben soll. Die Teilnehmenden erfuhren interessante Details über die Geschichte von Tell und Gessler sowie die Entstehungsgeschichte des bekannten Dramas "Wilhelm Tell" von Friedrich Schiller. Ein stürmischer Wind begleitete die Gruppe auf ihrem Spaziergang zur Tellskapelle.

Im Anschluss an die Führung ging es zum Abendessen ins nahegelegene Restaurant Tells Hohle Gasse, wo sich die Mitglieder auf die anstehende Generalversammlung einstimmten.

Um 20.15 Uhr eröffnete unsere Vize-Präsidentin die Generalversammlung und führte durch die Traktanden. Zu Beginn blickten wir auf das vergangene Vereinsjahr zurück. Erfreulicherweise gab es bei den Einsätzen bezüglich Wassersicherheit keine besonderen Zwischenfälle zu vermelden. Die Mitglieder der SLRG Küssnacht am Rigi können stolz auf ihre Arbeit und ihr Engagement im Bereich der Wassersicherheit sein.

Auch der Ausblick auf das kommende Jubiläumsjahr fehlte nicht und die Mitglieder dürfen gespannt auf das kommende Vereinsjahr blicken und sich auf weitere erfolgreiche Veranstaltungen und Aktivitäten freuen.

Eine besondere Ehrung erhielt Bruno Huber, der vor 50 Jahren das Brevet 1 gemacht hatte und dafür von der Versammlung mit großem Applaus bedacht wurde.

Nach einer Stunde schloss die Versammlung und wir genossen noch das Dessert und Kaffee. Dabei wurde die Kafferunde von einem weiteren Jubilar offeriert, der leider nicht teilnehmen konnte, aber dennoch seine Verbundenheit mit der SLRG Küssnacht am Rigi zeigen wollte. Vielen Dank dafür.

Zum Abschluss des gelungenen Jubiläumsabends erhielten alle Teilnehmenden ein besonderes Geschenk: einen gelben Dry Bag bedruckt mit dem Logo der SLRG. Diese wasserdichte Tasche soll künftig unsere Sachen im, am und auf dem Wasser trocken halten.

Wir können auf eine erfolgreiche Generalversammlung zurückblicken und freuen uns auf weitere 70 Jahre voller erfolgreicher Aktivitäten und Veranstaltungen.

Gina Studer